Treffer in der Nachspielzeit raubt D den Sieg

Spielbericht vom 28. September 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Ein Sonntagsschuss in der zweiten Minute der Nachspielzeit bescherte der JSG Hummetal III das 2:2 (1:1) gegen unsere D-Jugend.
Unsere Jungs kamen nur schwer ins Spiel und verschliefen die Anfangsphase komplett. Folgerichtig gingen die Hausherren in der 4. Minute in Führung. Auch danach war die JSG spielbestimmend. Immer wieder war man in der VfB-Abwehr in Unterzahl, weil zu langsam umgeschaltet wurde. Wenn man selbst den Ball hatte, ging dieser entweder schnell wieder verloren oder lange Bälle verfehlten ihr Ziel. Die Hausherren hatten totales Übergewicht, blieben vor dem Tor aber glücklos. Durch eine Umstellung Mitte der ersten Halbzeit fand man dann etwas besser ins Spiel und konnte zumindest gelegentlich für Entlastung sorgen. In der 24. Minute spielte Hannes Friedrich einen langen Ball in den Lauf von Mattis Eikermann, der auf und davon zog und zum Ausgleich traf. Mit diesem glücklichen Remis ging es in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel zunächst ein kaum verändertes Bild: Hummetal hatte klare Feldvorteile und in der Defensive fehlte oft die Zuordnung. Nach etwa zehn Minuten kamen die Jungs von Kai Schwarzenberg etwas besser in Tritt. Gerade Emil Schmidt auf der linken Seite wurde jetzt mehr in Szene gesetzt und sorgte für Entlastung. Die JSG blieb bei Kontern aber immer gefährlich. Enjo Schwarzenberg hatte eine gute Möglichkeit, wurde aber vom Verteidiger der Hausherren, der letzter Mann war, gelegt. Der anschließende Freistoß ging leider über das Tor (45.). In der 51. Minute ging der VfB dann etwas glücklich in Führung. Mats Ruge wurde über rechts lang geschickt, zog dann in die Mitte und haute den Ball aus gut zehn Metern in die Maschen. Dem Treffer folgten endlose Diskussionen, da der Ball vor der Annahme im Seitenaus gewesen sein soll. Der Schiedsrichter erkannte das Tor aber an. Nun wurde die Partie zunehmend hektisch. Mattis Eikermann hatte wenig später die Entscheidung auf dem Fuß, als er allein auf das Tor zulief. Dabei legte er sich den Ball leider zu weit vor, so dass der JSG-Keeper den Ball knapp vor ihm sichern konnte. Beim Sprung über den Tor wurde der Torhüter leider von Mattis touchiert und musste ausgewechselt werden. An dieser Stelle gute Besserung! In den Schlussminuten versuchte man mit aller Macht, den Sieg über die Zeit zu bringen. Hummetal warf alles nach vorne, jedoch fehlte im Abschluss oder beim letzten Pass die nötige Präzision. Irgendwie passte es aber zum heutigen Spiel, dass es nicht zum Sieg reichte. In der letzten Minute der Nachspielzeit segelte ein Distanzschuss der Hausherren ins linke obere Eck und entriss unseren Jungs damit die drei Punkte.
Am Ende muss man sagen, dass das Remis leistungsgerecht war. Der VfB hat insgesamt zu wenig investiert, gerade die Laufarbeit war heute phasenweise nicht gut. Insofern muss man mit dem Punkt leben.
Kader: Jakob Evers, Leon Glaubitz, Felix Schmidt, Mats Ruge, Hannes Friedich, Enjo Schwarzenberg, Emil Schmidt, Louis Schulte, Mattis Eikermann, Finnley Lawrenz