Zum Hauptinhalt springen

11 Fragen an ...

Basti Kuska

Artikel vom 14. Dezember 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    1. Basti, du hast ja nun ein paar Aufgaben gemacht. Heute geht es um die Rolle als Social Media Beauftragter: Was machst du da genau?

    Ich kümmere mich im Grunde genommen um alle Dinge, die unsere Fans/Follower erfahren sollten. Das beinhaltet die Spielankündigungen, Informationen rund um unseren Verein, Geburtstage unserer Herrenspieler, Aufrufe zu Unterstützung (Stichwort: viele schaffen mehr), usw. usw.

    2.Warum ist SocialMedia Präsenz für den VfB wichtig?

    Früher musste man auf den Sportplatz gehen oder aktiv in einem Verein mitmachen, um mitzubekommen, was dort passiert. Heute haben wir den Luxus, so viel erfahren zu können, ohne auch nur annähernd vor Ort zu sein. Ein gutes Beispiel ist da auch wieder „Viele schaffen mehr“. Über Social-Media können wir da alle möglichen Gruppen erreichen und gleichzeitig informieren wir sowohl intern im Verein als auch extern in die Gesellschaft. Darüber hinaus gibt es da natürlich noch viele weitere Punkte, die Social-Media in der heutigen Zeit unumgänglich machen.

    3.Welche Ziele setzt du die hier?

    Regelmäßig- und Zuverlässigkeit! Ich persönlich setze mir immer wieder aufs Neue das Ziel, dass regelmäßig neue Posts/Storys online gehen. Ich beobachte natürlich auch, was bei anderen Vereinen passiert, und nehme da auch immer wieder was mit. Für mich persönlich am wichtigsten: posten sollte man auch, wenn der Verein verloren hat.😊 Das ist etwas, was ich vor allem auf lokaler Ebene immer wieder feststelle und wo ich mir bzw. dann für uns als Verein das Ziel setze schlicht und einfach besser zu sein. Trotz allem weiß ich, dass noch viel mehr möglich wäre (bspw. häufiger Reels, Interviews, etc.). Falls also jemand Bock hat, regelmäßig und zuverlässig mitzuwirken, würde ich mich freuen, wenn wir da noch jemanden oder mehrere finden.

    4.Nenne uns ein paar Zahlen, die du für wichtig bzw. besonders hältst.(Follower, besteReelsoderähnliches)

    Die Followerzahl ist für mich die wichtigste Zahl. Ich hoffe, wir knacken im kommenden Jahr die 1000 Follower, darauf könnten wir aus meiner Sicht und als Dorfverein schon sehr stolz sein.

    5.Was findest du besonders schwierig an Social Media für Amateurvereine?

    Leute zu finden, die das machen wollen. Ich nehme immer wieder wahr, dass Instagram-Seiten eine Zeit lang aktiv betrieben werden, und dann ist nach bspw. einem Monat wieder Schluss. Der Aufwand, der hier betrieben werden muss, ist in Summe größer als viele glauben. Die Maßstäbe dafür setzt sich natürlich jeder selber, aber ich denke die Punkte, die ich bei Frage 3 erwähnt habe, sind elementar. Das wiederum zieht halt auch einen gewissen Aufwand mit sich, der in der Freizeit betrieben werden muss und da wissen wir heute ja, dass viele Menschen keinen Aufwand in ihrer Freizeit betreiben wollen.

    6. Wie würdest du den VfB jemandem beschreiben, der nur durch Social Media von uns erfährt?

    Ich würde uns als Verein beschreiben, auf den die Mitglieder, Spieler, Fans und Einwohner sehr stolz sind. Das wir einer der letzten Clubs im Stadtgebiet Hessisch Oldendorf sind, der im Herrenbereich eigenständig ist und der in den letzten 5 Jahren sowohl infrastrukturell als auch optisch (Sportplatz) eine sehr große und gute Entwicklung genommen hat. Darüber hinaus würde ich immer erwähnen, dass wir ein reiner Fußballverein und obwohl wir nur eine Sparte haben, mitgliedertechnisch trotzdem ein relativ großer Club sind. Das macht mich persönlich auch stolz, Teil des Ganzen zu sein.

    7.Welche nennenswerten Follower haben wir?

    Am bekanntesten ist sicherlich Hendrik Weydandt (ehemaliger Stürmer von Hannover 96) der uns nach unserer gemeinsamen Podcast-Aufnahme im November 2022 gefolgt ist und das auch bis heute tut.

    8.Welchen Content bringst du in der Regel?

    Ich möchte die Frage gerne ein bisschen korrigieren (lacht). Welchen Content bringen WIR in der Regel? Auch wenn ich es aktuell alleine mache, so sehe ich es doch als Gemeinschaftsaufgabe, denn ohne die Tätigkeiten im Verein gäbe es ja auch wenig Content.
    Hauptsächlich geht es aber um Spielankündigungen, Ergebnisse, Geburtstage und Dinge, die im Verein passieren.

    9.Gab es spannende Geschichten, bzw. Reaktionen, die du gerne erzählen kannst?

    Es passiert immer wieder mal etwas Spannendes, aber DIE eine Geschichte fällt mir jetzt nicht ein. Ich persönlich fand die Zeit, als es unseren Podcast noch gab, immer spannend, denn da kamen immer wieder mal Nachrichten zu unseren Folgen, die durchweg positiv waren.

    10.Wie wird sich Social Media deiner Meinung nach in den nächsten Jahren weiterentwickeln?

    Ich denke, dass auch hier die KI immer mehr in den Vordergrund rücken wird. Hinsichtlich Automatismus ist das sicherlich etwas Spannendes, wo ich mir auch Erleichterungen erhoffe. Ansonsten habe ich aktuell noch keine Vorstellungskraft, was da kommen kann. Wenn ich als Beispiel Chat-GPT heranziehe – davon hat vor zwei Jahren noch kaum jemand gesprochen und heute nutzt es gefühlt jeder.

    11. Warum sollten die Leute uns folgen?

    Damit sie, wenn es nicht eh schon der Fall ist, Sympathisant oder besser noch Fan von unserem Verein werden😊 Generell freuen wir uns natürlich über jeden Follower, dafür bedarf es keinen gesonderten Grund.

    Was ich noch sagen wollte:

    Ich freue mich, Teil des VfB’s zu sein und hoffe, dass wir uns als Verein weiterentwickeln und wir noch viele Jahre eigenständig bleiben können. Ansonsten wünsche ich allen VfB-Fans schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und im neuen Jahr 2026 alles Gute!