Auf nach München: Hemeringer Inklusionsteam reist

„Unglaublich wenn man bedenkt, was für Kreise unser Projekt schon gezogen hat“

Artikel vom 21. März 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Die Inklusionsmannschaft des VfB Hemeringen begibt sich auf große Deutschland-Tour. Nach Auftritten bei der „Bunten Liga“, der ersten Auswärts-Reise zum niederländischen „Freddie Pranger-Memorial“ und der ersten eigenen Ausrichtung eines Turniers für Menschen mit Beeinträchtigung, steht am 22. März das nächste Highlight auf dem Programm: eine gemeinsame Fahrt nach München. Ausrichter des sogenannten „Blerim-Hoti-Gedächtnis-Handicap-Turniers“ ist dabei niemand anderes als Traditionsklub und Ex-Bundesligist 1860 München. Los geht’s bereits um 9 Uhr in der Sporthalle Neukeferloh (Leonhard-Stadler-Str 18, 85630 Grasbrunn).

    „Unglaublich wenn man bedenkt, was für Kreise unser Projekt schon gezogen hat und wie man dadurch auch überregional und vor allem nationale Anerkennung und Bekanntschaft erreicht. Bei jedem einzelnen Turnier ist zur erkennen, wie sich unsere Spielerinnen und Spieler kontinuierlich weiterentwickeln und sowohl charakterlich als auch fußballerisch zu starken Persönlichkeiten werden. Auch hier heben wir immer wieder den Hut vor all der Arbeit, die gerade auch hinter den Kulissen und natürlich zuhause durch die Eltern und Angehörigen geleistet wird. Dieses junge Projekt ist durchweg ein Riesenerfolg und schreibt schon jetzt Geschichte. Ein Dorfverein aus dem beschaulichen Stadtgebiet Hessisch Oldendorfs feiert internationale Auftritte. Solch eine Überschrift findet man sonst wohl nur in kitschigen Büchern. Dass wir all das miterleben dürfen, erfüllt uns in vollen Zügen und lässt uns immer wieder nach größerem streben“, kann Co-Trainer Philipp Oberkötter seinen Stolz kaum verbergen.

    Ein Blick auf die Übersicht der teilnehmenden Teams verrät: Hemeringens Kickerinnen und Kicker werden sich am Samstag mit Sportlern aus ganz Deutschland messen dürfen. Neben dem VfB sind auch Teams aus Hannover, Düsseldorf, Niederroth, Wien, Köln-Zirndorf, Darmstadt und Dresden am Start.

    Oberkötter: „Wir freuen uns auf das Wochenende und reisen voller Zuversicht auf ein erfolgreiches Turnier an. Abermals ein riesiges Dankeschön an alle Personen, die uns auf unserem Weg begleiten und all diese Erlebnisse möglich machen. Ohne euch kein Wir-der-VfB!“