Harmonische Jahreshauptversammlung beim VfB

Artikel vom 13. Juni 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Am 12.06.26 hatte der Vorstand zur Jahreshauptversammlung ins Sportheim geladen.
Mit 42 Mitgliedern war die Veranstaltung besser besucht als im Vorjahr und zeigt ein gesteigertes Interesse am Verein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Eugen Fabrizius folgte ein kurzer Gastauftritt von Felix Röder (Ahrens Solar), der in seinem Vortrag auf die Vorzüge von PV-Anlagen einging. Anhand von Fakten zur eigenen Anlage des VfB wurde schnell deutlich, dass diese Investition sinnvoll und zukunftsorientiert war. Nach dem Essen folgten die Berichte aus den verschiedenen Bereichen. Eugen Fabrizius gab einen Rückblick auf die sportliche Entwicklung (Meisterschaft I.Herren) und die realisierten Projekte. Ferner hob er die Mitgliederentwicklung ( ca. 450) sowie ein gesteigerte Einnahmenseite ( + 30.000,00 € in den letzten drei Jahren) hervor. Der Verein müsse zum Spezialisten für Fußball sein, um weiterhin attraktiv zu bleiben. Dazu gehören der Ausbau der Infrastruktur, z.B. die Umrüstung und Erweiterung der Flutlichtanlage sowie die Umgestaltung von Schiedsrichterkabine und Imbiss. Die Anschaffung eines Vereinsbullis werte den Verein auf. Natürlich sei auch die Entwicklung im Jugendbereich wichtig und dies möglichst eigenständig. In den folgenden Berichten wurde aus den Sektoren Jugend, Inklusion und 50+ berichtet. Auch hier zeigte sich durchweg eine positve Entwicklung. Die Ausbildung von Trainer wurde intensiviert und dem Thema Ehrenamt durch Wertschätzung wie die Anschaffung von Softshelljacken und Dankeschön-Events mehr Bedeutung beigemessen. Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen. Im letzten Jahr schloss man zwar mit einen Verlust ab, was aber maßgeblich der Anschaffung von PV-Anlage und Beregnungsanlage geschuldet war. Die Neuwahlen brachten auch einige Veränderungen mit sich: für die scheidenden Vorstandsmitglieder Jan Liebert (3. Vorsitzender) und Tobias Friedrich (Kassenwart) wurden Viktor Fabrizius und Sergej Kaiser in das Gremium gewählt. Eugen Fabrizius (1. Vorsitzender), Peter Reese (2. Vorsitzender) und Stefan Bardehle (Schriftführer) wurden in ihnen Ämtern bestätigt. Mit Marcus Lange (Jugend) und Philipp Oberkötter (Aktivensprecher) wurden weitere Beisitzer ernannt, die zusammen mit dem Vorstand den künftigen Weg gestalten sollen. Neben den beiden Vorstandsmitgliedern wurde auch Platzwart Ole Schedlitzki verabschiedet, der aufgrund eines Studiums nicht mehr zur Verfügung steht. Seine Aufgaben wird künftig Jan Liebert übernehmen. Natürlich durften auch Ehrungen für langjährige Vereinstreue nicht fehlen. Leider war nur Ralf Depping anwesend und erhielt die Nadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die weiteren Ehrungen werden nachgeholt. Ganz besonders freute man sich auch über den Besuch von Bürgermeister Tarik Oenelcin (Stadt Hess. Oldendorf). Durch seine Unterstützung konnte in den letzten Jahren vieles bewegt werden. Als Zeichen der Dankbarkeit wurde ihm ein VfB-Trikot überreicht, damit er künftig bei Besuchen auch passend gekleidet ist. Daneben dankte man Ausrüster Markus Henkel (Intersport Henkel Lemgo) für die seit Jahren bestehende gute Zusammenarbeit sowie Thomas Figge (stellvertretender Landrat) für die Unterstützung der Inklusionsmannschaft. Nach rekordverdächtigen vier Stunden endete die Versammlung und damit ein informativer und interessanter Abend.
Abschließend geht noch ein Dank an Pächter Salih Tarak und sein Team für die hervorragende Bewirtung.





