Sieg im Pokal

1. Herren 10.08.2023

TC Hameln – VfB Hemeringen 0:2

Der Traum vom DFB-Pokal muss aus Sicht des TC Hameln erst einmal auf das nächste Spieljahr vertagt werden. Der Favorit aus Hemeringen zog am Ende mit 2:0 in die nächste Runde ein, musste sich gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Hamelner aber kräftig strecken. „Wir haben uns sehr teuer verkauft, ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Deshalb ist die Stimmung bei uns – trotz des geplatzten DFB-Pokal-Traums – gut“, erklärte Hendrik Vorpahl mit einem Augenzwinkern. Die Hausherren mussten dabei schon früh einem Rückstand hinterherlaufen, der gut aufgelegte Oleksandr Semashkov traf nach 14 Minuten vom Punkt aus. „Hemeringen hatte zwar viel Ballbesitz, aber kaum zwingende Chancen. Wir waren schon auf Augenhöhe“, erklärte Vorpahl, der in der 38. Minute einen Aufreger zu Gesicht bekam: „Adel Jalab wurde im Sechzehner umgegrätscht. Für mich ein glasklarer Elfmeter, leider gab es nur Eckstoß.“  Auch die zweite Hälfte startet mit einem Dämpfer für die Hausherren, Karsten Wienecke erhöhte nach einem Freistoß per Kopf auf 2:0. Doch TC gab sich nicht auf. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer bot sich in der 56. Minute, als man im Zuge einer Doppelchance sowohl aus der Distanz als auch per Abpraller scheiterte. Zum Ende hin warf die Vorpahl-Elf noch einmal alles nach vorne, Zählbares kam dabei aber nicht mehr herum. „Zum Schluss hat dann auch die Kraft gefehlt. Trotzdem nehmen wir aus der Partie in Summe viel für den Ligabetrieb mit“, resümierte der Coach und lobte neben seiner gesamten Mannschaft Hemeringens Wirbelwind und Torschützen Semashkov.

TC Hameln

Donnerstag, 10. August 2023 · 19:00 Uhr