Grett und Liebert legen Grundstein für Sieg

Schiedsrichter: Wisam Shivan
Spielbericht vom 14. September 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Gegen etwas ersatzgeschwächte Thaler schoss sich der VfB Hemeringen zuhause den Frust von der Seele und siegte deutlich mit 7:0. „Wir waren auf jeden Fall bereits in der ersten Halbzeit viel kaltschnäuziger als zuletzt und haben uns für unser wirklich gutes Offensivspiel belohnt“, beschrieb VfB-Sprecher Philipp Oberkötter den Verlauf des ersten Durchgangs. Während die Gäste aus Thal lediglich ein paar Freistöße an der Mittellinie hatten und ansonsten keine nennenswerten Offensivaktionen verzeichnen konnten, sorgte Hemeringens Jan Liebert mit einem Doppelpack in der 17. und 22. Spielminute früh für klare Verhältnisse. Nach einem Treffer von Tolga Samsun in der Nachspielzeit ging es mit einem deutlichen 3:0 in die Kabinen. Trotzdem war Oberkötter mit dem Auftritt seiner Mannschaft noch nicht vollends zufrieden: „Trotz der Führung waren wir nicht aggressiv genug und hatten zu wenig Zugriff im Mittelfeld. Wir haben uns nur darauf konzentriert, nach vorne zu spielen – was ja auch gut geklappt hat –, wollten das Spielgeschehen in der Zentrale nach der Pause aber mehr an uns reißen.“
Hemeringen stellte zur zweiten Halbzeit auf ein 4-2-3-1-System um und gewann dadurch auch im Mittelfeld deutlich mehr Kontrolle. „Es gab in der gesamten zweiten Halbzeit keine Situationen, in denen Thal/Holzhausen aufdrehen konnte – und einen Torschuss habe ich auch nicht notiert“, so Oberkötter weiter, der eine starke Offensivleistung seiner Mannschaft sah. Oberkötter selbst und Nico Grett mit einem Dreierpack sorgten dafür, dass es bereits zwanzig Minuten vor Schluss 7:0 für die Hausherren stand. „Wir haben endlich das gemacht, was wir uns in den letzten Wochen stets vorgenommen hatten: krass gut nach vorne gespielt, Angriffe konsequent zu Ende gebracht und uns endlich mal belohnt“, freute sich der Sprecher und bilanzierte: „Wenn wir genau so weiterspielen, dann sieht es richtig gut für uns aus – und wir müssen uns vor keinem Team in der Liga verstecken.“ Eine unschöne Szene ereignete sich kurz vor der Halbzeit, als Thals Jonas Ohms mit VfB-Keeper Marcel Bille zusammenrasselte – beide hatten dabei nur den Ball im Blick. Bille musste daraufhin verletzt ausgewechselt werden. Philopp Oberkötter wünschte im Namen des Teams gute Besserung. Im Tor übernahm anschließend Hemeringens Kapitän Jan Liebert – der nicht nur mit seinem frühen Doppelpack glänzte, sondern auch dafür sorgte, dass hinten die Null stehen blieb. „Das war wirklich eines Kapitäns mehr als würdig“, lobte Oberkötter Lieberts Engagement.
Tore: 1:0 Jan Liebert (17.), 2:0 Liebert (22.), 3:0 Tolga Samsun (45.+1), 4:0 Nico Grett (46.), 5:0 Philipp-Henry Oberkötter (55.), 6:0 Grett (60.), 7:0 Grett (70.).
Quelle: AWesA